Homöopathie ist das ÄHNLICHE leiden.


Die Homöopathie ist eine sanfte Erfahrens-Therapie, die auf der Beobachtung von Naturgesetzen beruht. 

Sie geht von Hippokrates über Paracelsus , sowie auf  Samuel Hahnemann zurück. 

Letzterer erforschte ab 1790 durch den Chinarinden-Selbstversuch das Ähnlichkeitsprinzip

mit dem man sich die Heilkräfte aus Pflanzen-, Tier- und Mineralreichen zu nutze machen kann.

 

 

Simila similibus currentur bedeutet, dass ähnliche/s Leiden- von homöo-ähnlich und pathos-Leiden-

welche eine Substanz in ihrem Urzustand erzeugt, beim Erkrankten in ihrer

potenzierten, verriebenen und verschüttelten Form 

auch aufzuheben oder zu lindern vermag.

Hahnemann nannte deshalb die Homöopathie auch Heilkunst. 

Und die Kunst besteht darin, dass der Behandler 

an den genannten Angaben, Symptomen, Zufällen und Zeichen des Patienten

das ähnlichste und somit passendste homöopathische Arzneimittel herausfindet.

Deshalb ist der Therapeut sehr auf die „Mitarbeit“ des Erkrankten angewiesen, 

um im Laufe des gemeinsamen Behandlungsweges Schicht für Schicht, Symptom für Symptom,

sowie alle Dinge, welche die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen, zu beheben,

damit der Mensch wieder dem „Zwecke seines höheren Daseins“ dienen kann.


Samuel Hahnemann   Organon 6   §9

„Im gesunden Zustandes des Menschen waltet die geistartige, als Dynamis den materiellen Körper belebende Lebenskraft unumschränkt und hält alle seine Teile in bewundernswürdig harmonischen Lebensgange in Gefühlen und Tätigkeiten, sodass unser inne wohnender vernünftige Geist sich dieses lebendigen, gesunden Werkzeugs frei zu dem höheren Zwecke unseres Daseins bedienen kann.“



Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Atemwegs-Erkrankungen und Konzentrationsstörungen


 

 

 

 

 

           Behandlung von beispielsweise:

 

  • chronische Bronchitiden
  • chronische Rhinitis, Sinusitiden
  • Asthma bronchiale (auch genetisch bedingt)
  • allergisches Asthma bronchiale 
  • atopischer Formenkreis (Neurodermitis, Asthma, Allergien)
  • psychosomatische Beschwerden deren Folge Atemwegs-Erkrankungen mit sich bringen
  • weitere Behandlungsschwerpunkte auf Anfrage

 

Laut Robert-Koch-Institut leiden seit den letzten 25 Jahren zunehmend mehr Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 14 Jahren an chronischen Atemwegserkrankung. Hierin handelt es sich um wiederkehrende Bronchitiden, Asthma, Heuschnupfen, begleitet von schwerwiegenden Hustenattacken, Atemnot, tränende Augen und juckender triefender Nase, begleitet von allgemeiner körperlicher Schwäche. Oft liegen Allergien gegen Pollen, Hausstaub und/oder Tierhaaren zugrunde. In der Folge ist das Leben dieser Kinder schwer belastet und in der Aktivität eingeschränkt.

 

Durch meine Erfahrung als Mutter von fünf Kindern weiß ich wie schwer es sein kann, wenn ein Kind -oft wenige Wochen oder Monate alt- an spastischer Bronchitis, Asthma, Pseudokrupp, allergischen Atemwegserkrankungen und den damit verbundenen Begleiterscheinungen leidet. Ich kenne die durchwachten Nächte, ebenso die Panik der Kinder durch die Atemnot. Ich kenne die Angst vor der nächsten „Infektwelle“ im Kindergarten oder in der Schule, da damit wieder die Gefahr eines Asthmanfalls, der Atemnot oder eines Pseudokrupp-Anfalls nahte. Frei atmen zu können bedeutet Luft zu bekommen, um sich frei zu entfalten, zu wachsen, zu spielen, zu lachen, Sport zu machen, Freude zu haben und sein Leben zu genießen...

 

 

Durch die asthmatischen Beschwerden meiner Kinder habe ich Zugang zur Homöopathie gefunden und durfte entdecken, welch ein Segen es ist, wenn durch die Gabe passender homöopathischer Arzneien das Kind eine Linderung seiner Atemwegs-Erkrankung erfährt und somit wieder fröhlich und frei sein und seinen Interessen und Aufgaben nachgehen kann. Für die ganze Familie tritt Entspannung ein, wenn das betroffene Kind wieder Luft holen kann und alle wieder nach einem gleichmäßigen Rhythmus- wie der Atem- leben können, ohne mehrmals täglichen Inhalationen, Dosier-Aerosolen oder sonstigen schwerwiegenden Medikamenten. Natürlich sind in Notfällen oder fortgeschrittenen Pathologien, als schon verabreichte Dauermedikation, diese Medikamente notwendig und sinnvoll. Doch liegt mein Anliegen darin mit Hilfe meines Wissens und der passenden homöopathischen Arzneien Kindern, die an chronischen Atemwegs-Erkrankungen leiden und ihren Eltern eine Hilfestellung zu geben, um die Beschwerden zu lindern und die Selbstheilungskräfte des Kindes so anzuregen und zu stärken, dass sie eine unbelastete Kindheit und Jugend durchleben und sich gesund entwickeln können.


Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten und Konzentrationsstörungen

         

  • ADS/ADHS
  • Dyskalkulie, Dyslexie-Legasthenie 
  • Schulangst 
  • Schlafstörungen 
  • Auffälligkeiten im Verhalten (aggressives oder ängstliches)
  • nächtliches unkontrolliertes Einnässen
  • autoaggressives Verhalten
  • psychosomatische Beschwerden, wie Schulkopfschmerzen, etc.
  • Essstörungen 
  • Alkohol- und Drogenkonsum bei Jugendlichen

Erst mal ganz entspannt...

Unsere Gesellschaft ist immer mehr darauf ausgerichtet, dass Kinder so früh wie nur möglich zu kognitiv und sozial leistungsfähigen

Mitmenschen erzogen werden. Die teilweise oder gänzliche Berufstätigkeit der Eltern macht es notwendig, dass sie baldmöglichst

in Gruppenbetreuungen untergebracht werden. In der Schule ist die Selektion bezüglich des Besuches einer weiterführenden Schule 

bereits nach dem Viertel der ersten Klasse vorprogrammiert. Damit entsteht ein enormer Druck für Kind und Eltern.

 

Natürlich gibt es Kinder, die dies mit Bravour und ohne Beschwerden meistern. Doch die Suche nach Hilfe und die Summe, die für Nachhilfe und Therapeuten für Kinder bereits im Grundschulalter ausgegeben werden, sprechen eine andere Sprache.

Durch unsere Art zu leben, zu lehren und zu lernen entstehen oft unterschiedliche Probleme.

 

Manche Kinder zeigen dies mit körperlichen Erkrankungen, wie Asthma- "Ich bekomme keine Luft mehr!"

oder nässen des Nachts ein, weil sie in der Klasse tapfer sind und die ungeweinten Tränen im Schlaf vergießen.

Manche leiden unter unangenehmen Verhalten, werden grob zu den Mitschüler oder introvertiert und somit zum Außenseiter-

der Teufelskreis beginnt sich zu drehen...

Sie können sich nicht mehr entspannen, und somit blockiert die Aufnahme im Gehirn für kognitive Informationen,

Folge sind dann auch noch schlechte Noten, sie müssen mehr lernen, mehr tun, mehr am Schreibtisch sitzen, etc.

 

Es legt sich ein "fremdes Lied" auf die Seele der Kinder, sie sind nicht sie selbst. Um ihr inneres Gleichgewicht einigermaßen 

aufrecht zu halten, müssen sie Symptome entwickeln, die uns aufzeigen, dass es ihnen nicht bekommt, wie sie leben müssen.

 

Das System des "Bildungswesens" werden wir Eltern so schnell nicht ändern, nach 22 Jahren als Schülermutter kann 

ich einen kleinen Erfahrensschatz darin mein Eigen nennen und kenne die Sorgen und Ängste um unsere Kinder.

Oft hören wir dann auch noch, dass wir Eltern ja so ehrgeizig wären und dergleichen, aber im Grunde wollen wir doch nur,

dass es unseren Kindern gut geht und sie Freude am Leben und Lernen haben und begreifen, dass all dies für sie selbst ist.

 

In dieser Lebensphase möchte ich Sie und Ihre Kinder unterstützen und Ihnen mit der homöopathischen Medizin eine 

Hilfestellung anbieten, damit dieses Damoklesschwert, das so viele Jahre über der Familie schwebt, leichter zu tragen ist.

 



Behandlung von Frauen

 

 

  • Blutungsstörungen
  • vasomotorische Störungen- Hitzewallungen-Hautrötungen
  • neurovegetative Störungen- Schwindel, Nervosität, Schlafstörungen, 
  • depressive Verstimmungen, Reizbarkeit
  • Kopfschmerz/Migräne
  • Blasensenkungen, rezidivierende Entzündungen der Blase
  • Schleimhautveränderungen, Myome, Polypen, Endometriose
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • akute und chronische Verletzungen emotionaler oder körperlicher Ursache

Ebenso wende ich bei diesen Beschwerden gerne die Phytotherapie in Form von Teemischungen an!


Behandlung von Paaren in Krisen- und Konfliktsituationen und        mit unerfülltem Kinderwunsch


 

 

 

  • Begleitung bei IVF-Behandlungen
  • Stabilisierung des Hormonsystems 
  • Stabilisierung des emotionalen Gleichgewichts
  • lösungsorientierte Gesprächstherapie in Einzel- und Paarsitzungen in Hinblick auf den entwicklungs- und tiefenpsychologischen Hintergrund

Immer mehr Paare sind mit der Thematik des unerfüllten Kinderwunsches konfrontiert. Aus beruflichen, persönlichen oder auch wirtschaftlichen Gründen, rückt die „Zeit“ sich  bewusst für ein Kind zu entscheiden immer mehr in die Phase, in der sich für die Frau die natürlichen körperlichen Funktionen der Fruchtbarkeit mehr und mehr reduzieren. Daraus resultierend entsteht für die Frau und den Mann körperlicher und emotionaler Druck, dass sie ihr gemeinsames Glück und ihre gegenseitige Zuneigung nicht durch das Leben Ihres gemeinsamen  Kindes auf natürliche Weise vereinen können.

 

Versuche mit ICSI und IVF sind für beide Partner zusätzlich hormonell, wie auch psychisch belastend.

Das Gefühl nach einer erfolglosen künstlichen Befruchtung kann jeder nachvollziehen, der sich jemals in einer

solchen Situation befand. Das Gefühl des Versagens, der Verzweiflung, vielleicht auch der stetig bestehenden Hoffnung „Ja, aber beim nächsten Mal...“ Der stressbehaftete „Teufelskreis“ nimmt weiter seinen Lauf.

 Liebe und Zuneigung, die ganze Partnerschaft steht sozusagen unter einem zielorientierten Leistungsdruck. Und dieser Druck nimmt jedem Paar die Entspannung der Familienplanung seinen natürlichen Lauf zu lassen. 


Begleitbehandlung für Menschen, die mit einer Krebserkrankung konfrontiert sind


Seit 1970 hat sich die Anzahl der jährlichen Neuerkrankungen an tumorösen Prozessen fast verdoppelt. 

(Quelle „Krebsinformationsdienst“) Die Diagnose „Krebs“, die jährlich fast eine halbe Million Menschen ereilt, scheint zu unseren Zivilisationserkrankungen zu gehören. Wir wissen, dass diese Zahl natürlich einen statistischen Wert darstellt, der sich aus steigender Lebenserwartung und ständig verbesserter und gezielter Frühdiagnostik errechnet und damit in Verbindung steht. Allerdings haben sich unsere Lebensbedingungen zwar an Hygiene, medizinischer Versorgung und Deckung aller erdenklicher Lebenswünsche (im weitesten Sinne) nicht nur zum Positiven verändert. Wir sehen uns mehr und mehr massiven Umweltbelastungen ausgesetzt, unsere Nahrung scheint mehr oder weniger chemisch manipuliert zu sein, die arbeitsbedingten Anforderungen sind häufiger Stressbelastung, als Aufgabe, mit welcher unser Lebens-Unterhalt gesichert werden kann und eine erfüllende Tätigkeit darstellt.

 

Dies sind nur einige bekannte fördernde Ursachen, welche die Entstehung einer Krebserkrankung begünstigen können. Genetische Veranlagungen werden zudem durch unsere Lebensbedingungen getriggert und angefacht, um sich unter Umständen als lebensbedrohliche Erkrankung zu manifestieren. 

 

Natürlich sind zeitige Früherkennung und gezielte schulmedizinische Therapien lebensrettend. Allerdings leiden viele Patienten während dieser Behandlung (z.B. Chemo/Bestrahlung) sehr unter den damit verbundenen Nebenwirkungen. Dabei kann die homöopathische Begleitung Erleichterung schaffen um die Lebensqualität in dieser Situation zu verbessern. Ebenso ist eine positive Einstellung zu Krankheit und Heilung von unerlässlichem Wert. Hierin kann die homöopathische Begleitung als ganzheitliche Therapieform auf der emotionalen Ebene eine Stärkung der Lebenskraft des Patienten anbieten, die ihm Hilfestellung in dieser schweren Lebensphase sein kann.

 

Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass ich meine Tätigkeit nur als Begleitung der schulmedizinischen Behandlung und Linderung der Nebenwirkungen ansehe und keinesfalls als Ersatztherapie.


Weitere Behandlungsschwerpunkte

 

 

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapieform.

Der Fokus der Behandlung liegt auf allen geistigen, seelischen und körperlichen Beschwerden des Patienten.

Somit werden auch alle Organsysteme des Menschen betrachtet und mit der Arznei angesprochen.

Dies erklärt uns die vielfältige Einsetzbarkeit der homöopathischen Medizin und Behandelbarkeit unterschiedlichster Erkrankungen und

eröffnet uns die Möglichkeit auch andere akute und chronische 

Pathologien oder Anliegen des Patienten zu therapieren.

.  

 

Um einige Beispiele zu nennen, können chronische Darmerkrankungen, neurologische oder psychosomatische Störungen (z. B. ADHS, Schlafstörungen, "Burn-out"), Beschwerden des Skelett- und Stützapparates, der Geschlechtsorgane (z. B. klimakterische Beschwerden), Schilddrüsen-, Herz- und Nierenerkrankungen oder akute Verletzungen, Infekte, etc. mit homöopathischer Medizin behandelt werden.

 

Bei schwerwiegenden Organveränderungen und Pathologien werden im Einzelnen die Einschränkungen der homöopathischen Behandlungsmöglichkeiten persönlich besprochen. Aus diesem Grund möchte ich vor Behandlungsbeginn ein Beratungsgespräch anbieten, bei welchem ich meine Vorgehensweise erläutere und mit dem Patienten Ziele der Behandlung formuliere. Werden bereits schulmedizinische Therapien und Medikamente angewandt, sind diese dennoch bei zu behalten, solange bis eine Stabilisation des Organismus während der homöopathischen Kur zu erkennen ist. Des Weiteren gilt eine Übereinkunft mit dem bereits behandelnden Mediziner, weiteren Therapeuten zur Absprache der Medikation und Beurteilung des Therapieverlaufs anhand von Laborergebnisse oder bildgebender  Diagnostik. Möglicherweise kann in gewissem Maße auch bei fortgeschrittenen Beschwerden zumindest eine Verbesserung der bestehenden Lebensqualität ins Auge gefasst werden. 

  „Wunderheilungen“ progressiv verlaufender Beeinträchtigungen und Erkrankungen gibt es wohl durch keine Therapieform.


Behandlungsverlauf einer klassisch-homöopathischen Therapie


Eine umfangreiche Erstanamnese, welche sich über 2 bis 3 Stunden erstreckt, dient als Grundlage für die weitere homöopathische Behandlung. Dabei werden alle Erkrankungen, die der Patient schon seit Geburt an durchlaufen hat oder an welchen er/sie momentan leidet, aufgenommen. Ebenso werden die vorherrschenden familiären Erkrankungen in der Anamnese mit berücksichtigt und sind ein wichtiges Kriterium. Diese „Krankengeschichte“ wird vorweg bereits im Anamnese-Fragebogen erhoben.

 Gerne können Sie auch vor Behandlungsbeginn einen Beratungs- und Aufklärungstermin in Anspruch nehmen. 

Der Gemütszustand gibt gleichfalls einen wichtigen Ausschlag in der homöopathischen Mittelfindung. Bereits schulmedizinisch erhobene Befunde sind wichtige Zeichen für die  Anamnese und der weiteren Behandlungsverlauf und der Beurteilung der Wirksamkeit der verabreichten Arznei, deshalb ist es sinnvoll diese Befunde mit zu erheben.

 

Nach Aufnahme aller wichtigsten Symptome des Patienten werde ich im Anschluss eine Nachbereitung, Fallanalyse, sogenannte Repertorisation und mit Hilfe der umfangreichen Arznei-Literatur eine möglichst passende und für den Patienten individuelle Medikation herausfinden und verordnen. 

 

Eine Woche nach Einnahme der Arznei ist eine kurze Rückmeldung über die Befindlichkeit des Patienten notwendig. Bei schweren  Pathologien ist es mir ein Anliegen, dass der Patient täglich in dem von mir erhaltenen Verlaufsbogen, seine Beobachtungen festhält.

 

Regelrecht wird in einem Intervall von 4 bis 6 Wochen ein weiterer Folgetermin vereinbart, um die Mittelwirkung, den Behandlungsverlauf zu beurteilen, die noch vorherrschenden Symptome aufzunehmen und die weitere Verordnung abzuklären.

 

Um einen Behandlungserfolg zu erzielen ist es von dringender Notwendigkeit, dass der Patient zu dieser Mitarbeit und Zuverlässigkeit der Rückmeldung seiner Befindlichkeit bereit ist.

 

Es ist wichtig zu wissen, dass eine homöopathische Behandlung chronischer Erkrankungen einen längeren Behandlungszeitraum in Anspruch nimmt. Patient und Behandler begeben sich zu Beginn der Therapie auf einen gemeinsamen Weg. 

Natürlich ist die Homöopathie auch eine gute ganzheitliche Behandlungsmöglichkeit in akuten Krankheitsfällen. 

Ebenso kann in Zusammenarbeit mit bereits schulmedizinischen Therapien eine bessere Begleitung des Patienten erfolgen.

 

Ich schenke Ihnen meine Zeit und Aufmerksamkeit und Sie nehmen sich Ihre Zeit und Aufmerksamkeit, um Ihre Lebenskraft zu stärken!

 

Bei schwerwiegenden Organveränderungen werden wir die Einschränkung der homöopathischen Behandlung im Speziellen besprechen.


Dosierung, Potenzverordnung und Art der Darreichungsform

 

 

 Je nach Bedürfnis und Lebensumständen der Patientin/ des Patienten können diverse Darreichungsformen wie Dilutionen, Tabletten Globulin oder Pulver der homöopathischen Arzneien zum Einsatz kommen.

Ebenso wird die Höhe der Potenz immer der Notwendigkeit angepasst, wobei ich mich hierin an die Kent´sche Skala halte, sodass immer aufsteigende Potenzen im Laufe der Behandlung verordnet werden.

 

Bei der Behandlung mit Regenaplex-Präparaten gibt es nur Dilutionen,

alkoholische Lösungen, die nach Art einer Kur verordnet werden und 

rein organotroph und zellregenerierend wirken.

 

 


Die Kosten einer klassisch homöopathischen Behandlung

  • werden von mir nach GebüH/LVKH (Gebührenordnung der Heilpraktiker/Leistungsverzeichnis klass. Homöopathen ) abgerechnet
  • meine Rechnungsstellungen wurden bislang von privaten Kassen und Beihilfen akzeptiert, auch vereinzelte gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine homöopathische Behandlung 
  • gerne stehe ich Ihnen für ein kostenloses Gespräch vor der Behandlung zur Verfügung.
  • bitte klären Sie vor Abschluss des Behandlungsvertrages die Übernahme der Kosten seitens Ihrer Krankenkasse ab.

Behandlungsverlauf einer RESET-Therapie

RESET bedeutet Rafferty-Energie-System zur Entlastung des TMG (Kiefergelenk)

 

Sie ist von dem australischen Arzt Philip Rafferty aus seinen Beobachtungen und Erfahrungen entwickelte sanfte Behandlungsmethode. Mit deren Hilfe können Verspannungen und Blockaden im Bereich

des Kopfes, Kiefers und Nackens gelöst werden.

Mittels feiner Stimulation der Nerven und Muskeln  durch "Rückführung" der eigenen Energie in den blockierten Bereichen des Schädels kann die natürliche Energie wieder fließen und die sonst zu Schmerzen führenden Verspannungen gelöst werden.

 

Diese Bereiche im Kopf haben eine Entsprechung in entfernten Körperteilen, womit auch Beschwerden des

Bewegungsapparates, Schmerzen der Extremitäten und des Rückens gelindert werden und die

Bewegungen wieder fließender und schmerzfrei werden.

Ebenso spricht die RESET-Balance den gesamten Bonus, die natürliche Grundspannung

von Mimik, Muskulatur und Gewebe an, sodass diese verbessert werden kann.

 

Diese "Rückkoppelung" der eigenen Energie führt auch im emotionalen und vegetativen Bereich zur Entspannung und Balance.


RESET-Bahandlungen nach Philip Rafferty

 

Empfohlen bei:

 

CMD- chronisch mandibuläre Dysbalance (

Migräne, chronische Kopfschmerzen

akute und chronische Sinusitis

Konzentrationsstörungen

HWS-Syndrom

Tinnitus und Gehörsturz

Konzentrationsstörungen

Nächtliches Zähneknirschen

Schlafstörungen 

begleitend bei Kieferregulierungen

Nervosität und Unruhezustände

Psychosomatischen Beschwerden 

Zur Entspannung

 

 


Diese Therapieform führt zu einer Balance des Zusammenspiels von Kiefergelenk, des Schädelknochens und der Kopf-, Hals- und Nackenmuskulatur. Durch sanften Druck der Fingerspitzen auf die verspannten Areale des Schädels, Gesichts und Nackens wird die Energie des behandelten Körpers "rückgesiedelt", womit Blockaden der gesamten Muskulatur gelöst werdend wieder frei von Schmerz und beweglicher werden.

Das Kiefergelenk als unser emotionaler Blitzableiter muss sich nicht mehr festbeißen und durchbeißen.

Bei der Kiefer-RESET-Behandlung ist es ratsam zuerst über zwei Monate einmal pro Woche eine Konsultation wahrzunehmen.

Weiters ist es sinnvoll in den darauf folgenden Monaten alle vier Wochen eine Behandlung in Anspruch 

zu nehmen. Falls sich die Beschwerden vorher allerdings gänzlich aufgelöst haben sollten, ist dies nicht mehr

notwendig oder die Behandlung kann wieder fortgesetzt werden, insofern sich Symptome zeigen.


GERNE BIETE ICH IHNEN AUCH EINE MÜNDLICHE ANAMNESE IN BEWEGUNG AN -

DENN BEWEGT SICH DER KÖRPER- SO BEWEGT SICH DER GEIST- SO BEWEGT SICH DIE SEELE

UND IM GEHEN ENTSTEHEN UNSERE WEGE !

 

Deshalb biete ich meinen Patienten, die beruflich gezwungen sind ständig zu sitzen oder 

sich gerne bewegen, ein Behandlungsgespräch auf einem Spaziergang entlang der Würm

 von der Länge einer herkömmlichen Anamnese oder Folgebehandlung in der Praxis an.